Die Deidersheimer Story

• Ihr Lieben,

wie die Meisten von Euch wissen, lebe ich seit 10 Jahren im Ruhrgebiet. Hier spielte der Bergbau seit rund zweihundert Jahren eine sehr prägende Rolle. Aber nicht nur hier im Ruhrland.

Hier die Geschichte des gebürtigen Darmstädters Philip Deidesheimer:

Diese oben erwähnte Verfilmung aus dem Jahre 1959 könnt Ihr hier jetzt sehen:

Bonanza - Staffel 1 Folge 8 (Film auf Deutsch German) - video Dailymotion

• Die Cartwrights sind also auch nur Kapitalistenknechte und beliefern die reichen Minenbesitzer mit Holz.

"Je höher ein Mann steht, um so weiter kann er sehen." - Das ist das typische Kapitalistengerede.

Geht es Adam um Sicherheit, oder will er nur mehr Holz verkaufen, wie einer der Minenbesitzer sagt:

"No Cartwright ever made a move unless there was a dollar in it for him someplace."

"Ihr Menschen seid schwach und zerbrechlich! Wenn Euer Magen spricht, dann vergesst Ihr Euer Hirn!
    Und wenn Euer Hirn spricht, dann vergesst Ihr Euer Herz! Und wenn Euer Herz spricht, dann vergesst Ihr alles!"

• Interessant diese Bergbaumethode! Ich hörte noch nie davon.

Seit wir 1983 hierher zogen, wurden alle Erzgruben dicht gemacht, aber man trifft noch immer viele alte Frauen, deren Männer unter Tage arbeiteten. Sie scheinen alle gute Renten (Knappschaft nennen sie es) zu haben.

• Moin Grubi,

ich vermute mal, dass Du von diesem Film nur einen kurzen Ausschnitte gesehen hast. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie Du zu dieser Beurteilung kommen kannst.

Es geht mir aber auch im Endeffekt nicht um die Cartwrights, sondern um die Grundeinstellung der Arbeitgeber und der Reichen.

Ein Beispiel aus der Gegenwart:

In den vergangenen Jahren wurde ich bekanntlich sehr oft stationär in Krankenhäusern behandelt. Bei so einem Klinikaufenthalt erlebte ich folgendes: Zwei Fensterputzer rückten an, um die Fenster unseres Krankenzimmers zu putzen. Das Zimmer befand sich in einer der oberen Etagen der Klinik, etwa 7. oder 10. Stockwerk. Einer der Putzer stieg auf das Fensterbrett, hielt sich mit seiner rechten an der Innenseite des Rahmens fest und hangelte sich mit seinem Körper auf die Außenseite des geöffneten Fensters und begann das Fenster von außen mit einem Stilschwamm zu putzen.

Ich fragte seinen Kollegen, ob sie das immer so machen würden und ob es nicht besser wäre, sich abzusichern. "Nein", sagte der, "viel zu zeitaufwendig und damit zu teuer. Seit das Krankenhaus einen privaten Träger hat und die Leiharbeit dereguliert wurde, läuft in unserer Branche fast alles nur noch über Leiharbeit. Da haben wir keinen finanziellen Spielraum mehr für so einen Luxus!"

"Außerdem", fügte er zynisch hinzu, "stirbt man bei einem Sturz aus dieser Höhe einen schnellen Tode! Daran ändert sich auch nichts, wenn das hier direkt auf dem Krankenhausgelände passiert!"

Das ist die reale Situation hier in Deutschland in der Gegenwart! Vorschriften zur Sicherheit der Arbeitnehmer werden ausgehebelt, damit die Aktionäre ihren Reibach machen können. Wenn jemand verunglückt: Pech gehabt!

Wer nicht bereit ist, unter diesen unsicheren Bedingungen kann gehen. Es warten ja schon viele andere darauf, diesen Platz einnehmen zu dürfen! Was soll eigentlich die für die Allgemeinheit völlig nutzlose Privatisierung der Krankenhäuser? Was soll eigentlich die für die Allgemeinheit völlig nutzlose Deregulierung der Leiharbeit? Bekanntlich war es die rot-grüne Regierung Schröder, die die Leiharbeit im Rahmen von Hartz I deregulierte: Arbeitnehmerüberlassungsgesetz – Wikipedia 2003

• Moin Grubi,

ich vermute mal, dass Du von diesem Film nur einen kurzen Ausschnitte gesehen hast. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie Du zu dieser Beurteilung kommen kannst.

Nein Günter, ich habe den ganzen Film gesehen, deswegen komme ich zu der Einschätzung.

"Ihr Menschen seid schwach und zerbrechlich! Wenn Euer Magen spricht, dann vergesst Ihr Euer Hirn!
    Und wenn Euer Hirn spricht, dann vergesst Ihr Euer Herz! Und wenn Euer Herz spricht, dann vergesst Ihr alles!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!