Online-Bibel- und Gesprächskreis



  • Ihr Lieben,


    nach sehr positiven Erfahrungen mit dem Online-Hauskreis unserer Evangelischen Kirchengemeinde Nierenhof in Velbert überlegen wir, ob wir auch von christsein.com einen Online-Hauskreis anbieten sollen.


    Wir wünschen uns einen Bibel- und Glaubenskreis, in dem ein sehr offener Austausch stattfinden kann. Glaubensneueinsteiger und Leute, die an den christlichen Glauben noch viele Fragen haben, sind uns herzlich willkommen!

    Übrigens: Es können nur die angemeldeten Mitglieder des Bibel- und Glaubenskreises hören und sehen, was dort statt findet und dort besprochen wird! Sonst niemand!


    Voraussetzung für die Teilnahme wäre ein Internet-Anschluss und ein Notebook, ein Tablet oder ein PC (mit Kamera und Lautsprechern).


    Wir arbeiten, wie in unserem Hauskreis, mit dem System zoom. Das ist gerade auch für Laien sehr anwenderfreundlich, praktisch und einfach zu nutzen.


    Solltest Du Interesse an einer Teilnahme haben, melde Dich bitte bald. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Bitte gezielt an Freunde, Bekannte und Glaubensgeschwister weiterleiten. Für persönliche Fragen stehe ich gerne auch per Mail (post@semaja.de) oder tagsüber telefonisch (02324 - 685 40 87) zur Verfügung.


    Also, nur Mut!


    Wer hat Lust? Meldet Euch ...

  • Wann starten wir, nächsten Montag oder in 2 Wochen? Vielleicht ist ein kleiner Kreis anfangs gut, dass man zusammen wächst. Auch wir trafen uns nur einmal 2 Tage persönlich.

  • Zeit?
    Als wir Kinder hatten, liebten wir 20h und lächelten über Ältere, die sagten, es sei zu spät. Der Gemeindeleiter erzählte offen, er und seine Frau gingen immer um 21h schlafen. Lachhaft ! Heute favorisieren wir selbst 19h oder spätestens 19:30h, weil wir abends müde sind. Ab 21h werden die Bürgersteige hochgeklappt wegen Ausgangssperre, alles ist totenstill und irgendwie begibt man sich früher zur Ruhe und steht früh auf, weil ab 5h das Leben draußen erwacht.

  • Zeit?
    Als wir Kinder hatten, liebten wir 20h und lächelten über Ältere, die sagten, es sei zu spät. Der Gemeindeleiter erzählte offen, er und seine Frau gingen immer um 21h schlafen. Lachhaft ! Heute favorisieren wir selbst 19h oder spätestens 19:30h, weil wir abends müde sind. Ab 21h werden die Bürgersteige hochgeklappt wegen Ausgangssperre, alles ist totenstill und irgendwie begibt man sich früher zur Ruhe und steht früh auf, weil ab 5h das Leben draußen erwacht.


    Moin Gera,


    in unserem Online-Hauskreis vom Nierenhof starten wir immer um 19.30 h. Da das Einloggen der einzelnen Teilnehmer nicht immer gleich klappt, wird in der Regel ab 19.00 h freigeschaltet.


    Inge und ich wollen heute, morgen oder Sonntag schon mal einen Probelauf machen. Das geht ja nur zu zweit.


    So hoffe ich, dass wir am kommenden Montag starten können.

  • Online-Bibel- und Glaubenskreis startet am kommenden Montag als "Schnupper-Abend"

    Ihr Lieben,


    nach sehr positiven Erfahrungen mit einem Online-Hauskreis unserer Evangelischen Kirchengemeinde Nierenhof in Velbert überlegten wir uns, ob wir in diesen Corona-Zeiten auch vom christsein.com-Forum einen Online-Bibel- und Glaubenskreis anbieten sollen.


    Wie ich einigen schon schrieb, wünschen wir uns einen Bibel- und Glaubenskreis, in dem ein sehr offener Austausch stattfinden kann. Glaubens-Neueinsteiger und Leute, die an den christlichen Glauben noch viele Fragen haben, sind uns dabei herzlich willkommen!


    Übrigens: Es können nur die angemeldeten Mitglieder des Bibel- und Glaubenskreises hören und sehen, was dort statt findet und dort besprochen wird! Sonst niemand! Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Internet-Anschluss. Außerdem ein Notebook oder ein PC (mit Kamera und Lautsprechern) oder ein Tablet oder ein SmartPhone. Wir arbeiten, wie in unserem Hauskreis, mit dem System zoom. Das ist gerade auch für Laien sehr anwenderfreundlich, praktisch und einfach zu nutzen und kostet die Teilnehmer*innen nichts.


    Das erste virtuelle Treffen startet am Montag, dem 19. April um 19.30 Uhr als "Schnupper-Abend". Einloggen können sich Interessierte ab ca. 19 h. Der Onlinekreis findet regelmäßig alle 14 Tage statt. Erste Anmeldungen sind schon da.

    Solltest Du Interesse an einer Teilnahme haben, melde Dich bitte bald bei mir an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich! Dabei benötige ich die gültige eMail-Adresse und eine Tel.-Nr. des Teilnehmers / der Teilnehmerin. Für persönliche Fragen stehe ich gerne auch per Mail (post@semaja.de) oder tagsüber telefonisch (02324 - 685 40 87) zur Verfügung.


    Bitte gezielt an Freunde, Bekannte und Glaubensgeschwister weiterleiten. Ihr dürft diese Mail gerne auch an andere Personen weiterleiten.


    Wer hat Lust? Meldet Euch bitte gerne!

  • Gestern hatten wir unseren ersten Online-Bibel- und Gesprächskreis.


    Wir waren eine kleine Runde und es war ein schönes Miteinander. Gera, ihr Mann Alfons, Ingeborg und ich waren per zoom miteinander verbunden, sangen zusammen, tauschten uns aus und beteten miteinander. In zwei Wochen geht es weiter.


    Wir sprachen gestern über den Bibeltext Röm. 8:31-39


    Dazu hier noch ein paar weitere Gedanken: "Hoffnung"




  • Morgen findet der zweite Abend unseres Online-Bibel- und Glaubenskreiss statt. Wir werden voraussichtlich wieder vier Teilnehmer*innen sein.

    Wenn noch jemand weiter mitmachen will, herzlich Willkommen! Bitte dann schnell eine Nachricht an mich!



  • Ihr Lieben,


    gestern Abend hatten wir unseren zweiten Online-Bibel- und Gesprächskreis. Es war trotz technischer Probleme ein guter Abend. Wir sprachen über den Text aus Matth. 4, 1 - 11.


    Zu diesem Abschnitt hier noch eine kurze Predigt vom vergangenen Sonntag:
    Matth. 4, 8 - 11



  • Günter,
    momentan haben wir gutes Internet in der Ferienwohnung und sind am Montag dabei. Gestern, bei Ankunft, waren Telefon und Internet hier ausgefallen, weil bei Bauarbeiten ein Kabel beschädigt wurde, so sagten man uns; aber abends funktionierte es bereits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!