Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: christsein.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Die Krise der Predigt. Das fehlende Mitreißen und fehlende Begeisterung für Jesus und den christlichen Glauben - das sind für Pastor Dr. Klaus Eickhoff entscheidende Mängel, die viele Predigten kennzeichnen. Er hat dieses Thema in seinem Buch behandelt:
"Harmlos - Kraftlos - Ziellos: Die Krise der Predigt und wie wir sie überwinden". Im Gespräch gibt er einen grundlegenden Überblick zur Thematik und zeigt Möglichkeiten für gelingende Predigten auf.
Teilt Ihr die harsche Kritik Pastor Dr. Eickhoffs an der Predigt in vielen Kirchen?
@ Kis,Ich hoffe, dass mein erster Beitrag im Forum nicht allzusehr erschreckt ...
Liebe Gruesse Kis
Moin,
vom Inhalt her geb ich im Recht, mir fehlte die Aussage, das
wir heute augenscheinlich die wenigsten Pastoren wiedergeboren sind . In viel
zu vielen Kirchen werden Predigten von Menschen gehalten die nicht an das
Glauben was sie predigen. Oder auch das beobachte ich das nicht Leben was sie
predigen.
Ich kann nicht mit der Meinung Eickhoffs konform sein,da es in den Gemeinden die ich besuche nicht andem ist was er behauptet.
Ich glaube auch kaum das Eickhoff sämtliche Gemeinden in der BRD besucht hat.
Bin eher der Meinung das hier zu dem Thema sehr pauschalisiert wird.
Benutzerinformationen überspringen
Anfänger
Hobbys: lesen, schreiben, Gitarre spielen, Rätsel lösen, handarbeiten, fotografieren
Anfänger
Hobbys: lesen, schreiben, Gitarre spielen, Rätsel lösen, handarbeiten, fotografieren
Anfänger
Ich kann nicht beurteilen, ob die Predigten in vielen Kirchen tatsächlich harmlos, ziellos und kraftlos sind. Ich kenne außer meiner eigenen Gemeinde noch eine einzige andere. Wieviele Gemeinden müsste man kennen, um eine allgemein gültige Aussage zu treffen?
Zitat
Teilt Ihr die harsche Kritik Pastor Dr. Eickhoffs an der Predigt in vielen Kirchen?
Anfänger
Aus den Vereinigten Staaten weiß ich, dass dies ein weit verbreitetes Phänomen ist.mir fehlte die Aussage, das wir heute augenscheinlich die wenigsten Pastoren wiedergeboren sind . In viel zu vielen Kirchen werden Predigten von Menschen gehalten die nicht an das Glauben was sie predigen. Oder auch das beobachte ich das nicht Leben was sie predigen.