Meint ihr, jemand, der sein ganzes Leben antigöttlich lebte, kann ganz plötzlich noch gedanklich umkehren?
Ingrid, es ist natürlich möglich, dass er Aufsehen erregen wollte und hoffte, gerettet zu werden. Das halte ich eher für möglich, als eine solche gedankliche Kehrtwende in den letzten Sekunden, wo er am Ertrinken war. Als ich damals am Strom festhing im Deember 1974 konnte ich keine gedankliche Umkehr mehr tätigen. Ich war wie gelähmt, sah mein kurzes Leben vor mir, war überzeugt zu Jesus zu gehen, bis er mir begegnete und mich zurück schickte. Die beiden Narben an der Hand, wo der Strom durchfloss, habe ich noch immer. Meine Gedanken waren auf Gott ausgerichtet, weil ich ihn kannte, Neues zu denken, war ich nicht in der Lage. Ärzte sagten damals, man lebt noch 30 Sekunden am Stroom bei 230 Volt. Dauert ertrinken länger?
Viele Kirchen lehren, dass Selbstmörder nicht in den Himmel kommen. Jesus äußerte sich nie dazu, wo Judas Iskariot hinging, der Jesus ja gut kannte.
Als die Estunia unterging, war eine Bibelschulklasse an Bord, weil der Leiter nicht auf mehrere Warnungen hörte, nicht diese Fähre zu nehmen. Wieviel Bibelschüler überlebten, las ich nie. Aber die überlebten, berichteten, wie die Menschen um sie herum in ihren letzten Sekunden Gott fluchten und schrien. Ich hörte keinen Bericht, dass Leute sich im Sterben bekehrten. Das Unglück wurde offiziell nie geklärt. Inoffiziell verlautete, es wären gefährliche Waffen an Bord gewesen. Keiner weiß, was geschah und wer von den Toten im Himmel sein könnte.