Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. Oktober 2017, 11:23

Lukas 1. 26 - 56

Ankündigung der Geburt des Herrschers

und
Maria besucht Elisabeth

Lukas 1. 26 - 56
.
Liebe Grüße
Günter ;)

Inhaltsübersicht "Bibelgespräch"

2

Montag, 9. Oktober 2017, 12:10

Ihr Lieben,

ich gestehe, nach dem traditionellen Kirchenjahr kommt dieser Text hier im Forum 7 bis 10 Wochen zu früh. Aber, für mich ist das willkürlich festgelegte Kirchenjahr und die ebenfalls willkürliche Festlegung des kalendarischen Zeitpunktes der Geburt Jesu eben kein Heiligtum an sich. Allerderdings: Ich freue mich, wenn es dann soweit ist und wir gemeinsam in besonderer Weise der Geburt unseres Herrn gedenken.

Aber, ich halte es eben auch für legitim und für hilfreich, außerhalb der Advents- und Weihnachtszeit über diese Texte nachzudenken. Deshalb möchte ich Euch einladen, kurz oder auch länger zu schreiben, was Euch bewegt und was Ihr denkt, wenn Ihre diese beiden kurzen Abschnitte lest.

Ach ja, weshalb schreibe ich hier nicht immer zuerst? Nun ja, ein Forum ist ein Austausch. Und da geht es wirklich nicht (nur) um die Erkenntnisse von Günter Ruks! ;) Wollte ich hier nur die Predigten und Auslegungen von nur einer Person zur Diskussion stellen, so gäbe es im Internet reichlich Predigten und Auslegungen, die ich hier ganz einfach verlinken könnte. Aber mir geht es, und das hatte ich ja mit einigen auch am Telefon so besprochen, um den gemeinsamen Austausch. Ein virtueller Bibelkreis, wenn Du so willst.

.
Liebe Grüße
Günter ;)

Inhaltsübersicht "Bibelgespräch"